Zitate als Leitmotive/-sätze



Zu Beginn ein paar Zitate, die etwas aussagen über die Natur, den Menschen, sein Miteinander und wie es vielleicht natürlicher gehen kann:

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier!" (Mahatma Gandhi)

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." (Mahatma Gandhi)

"An´s Reich der Geister sanft zu rühren, verlangt Erkenntnis und Geduld. Wenn wir sie ahnend nicht verspüren, ist´s uns´re und nicht ihre Schuld!" (Viktor Schauberger)

„Der wirksamste Schutz der Natur ist die Hinfälligkeit des Menschen, seiner Werke und seiner Handlungen, deren Auswirkungen ihn früher oder später selbst vernichten müssen, weil ein Großteil seiner heutigen Handlungen allem Natursinn entgegengerichtet ist.“ (Viktor Schauberger)

„In der Natur geschieht nichts zufällig. Wir Menschen haben es in der Hand, die Natur zu kopieren, aber vorher müssen wir sie kapieren, um die guten Geister zu rufen.“ (Viktor Schauberger)


"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." (Albert Schweizer)

"Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen." (St. Augustin)


"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." (Charles Darwin)


"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." (Artur Schopenhauer)


"Die Natur ist die beste Apotheke." (Sebastian Kneipp)

"Früher war die Naturwissenschaft ein Mittel zur Abwendung von Naturkatastrophen. Heute zur Anwendung." (Jeannine Luczak)

Diese Zitate seien hier nur als Ausblick gegeben, um deutlich zu machen, in welche Richtung sich dieser Blog drehen wird. Wir haben in diesem Blog vor, den Mensch als Schöpfung bzw. "Naturkunstwerk" wieder zu seinen Wurzeln zurück zu führen nach dem LEITMOTIV "Mit der Natur, nicht gegen sie!"





Kommentare

Beliebte Posts